Logo EFG

Bund evang. freikl. Gemeinden

Die Nachrichten aus dem Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden
  1. Wenn Gemeinden Glaube, Liebe und Hoffnung weitergeben, können sie ihr Umfeld nachhaltig prägen und Hoffnungsorte sein.
  2. Anfang März fand die jährliche Fortbildung der Interimspastorinnen und Interimspastoren in Elstal statt.
  3. Am 29. Februar ist Marianne Wupper gestorben. Sie hat jahrzehntelang die Arbeit des Frauenwerks des Bundes engagiert geprägt und geleitet.
  4. Etwa 60 Teilnehmende kamen zusammen, um sich über Künstliche Intelligenz im Gemeindeleben auszutauschen.
  5. Zu Ostern bittet der BEFG um Spenden für seine Theologische Hochschule Elstal, an der Menschen für den hauptamtlichen pastoralen und diakonischen Gemeindedienst ausgebildet werden.
  6. An 60 Orten in ganz Deutschland haben ukrainische Baptisten, die vor dem Krieg in ihrem Land geflohen sind, Gemeinden gegründet. Eine ukrainische Delegation traf sich Ende Februar mit Vertreterinnen und Vertretern des BEFG.
  7. In den nächsten beiden Jahren möchte das Diakoniewerk der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Baden-Württemberg wichtige Schritte in die Zukunft machen.
  8. Workshops, Lobpreis, Begegnungen, Impulse, Raum für Dank, Herausforderungen und Träume rund um Gottesdienste
  9. Die Ukraine leidet weiterhin unter den verheerenden Auswirkungen des russischen Angriffskriegs. Hilfe ist nach wie vor dringend nötig.
  10. Theorie und Praxis, Ausprobieren und Austauschen – darum ging es bei diesem Klavierworkshop.
  11. Thomas Klammt hat sich aus der Arbeit der Kommission für Migration der EBF verabschiedet.
  12. Über ein friedliches Miteinander der Religionen kamen die BEFG-Fachkreise ins Gespräch. Thomas Klammt, Leiter des Fachkreises Christen und Muslime, berichtet.
  13. Ökumenische Dialoge und ihre Ergebnisse sowie der Dienst von Frauen in der Gemeinde waren Themen des jährlichen Treffens der ACK-Delegierten der BEFG-Landesverbände.
  14. Über Silvester 2023/2024 fand erneut die Silvesterfreizeit in Rothenburg o. d. Tauber statt. Über 70 Sängerinnen und Sänger genossen ein breit gefächertes musikalisches Programm.
  15. Leitende Bundesmitarbeitende beschäftigten sich mit Auswirkungen gesellschaftlicher Entwicklungen auf den BEFG und seine Gemeinden.
  16. Am 2. Dezember las Gemeindemitglied Shirin Lausch in der EFG Berlin-Wedding aus ihrem Buch „Mit anderen Wurzeln“.
  17. Pastor i.R. Hinrich Schmidt starb am 22. Dezember 2023 in Kassel im Alter von 82 Jahren.
  18. Alle Jahre wieder bietet der Dienstbereich Mission die Gelegenheit, an einem Samstagabend für eine gute Stunde in Gottes weite Welt zu blicken.
  19. Am 17. November wurde Klaus Schönberg für seinen Dienst als Referent für Gemeindegründung gewürdigt und als Pastor des BEFG offiziell entpflichtet.
  20. Das zentrale Thema der Mitgliederversammlung der VEF war die neue Dimension von Antisemitismus in Deutschland und weltweit.
  21. Zu einem Seminar zum Thema „Zwischen Trägheits- und Beschleunigungsfalle“ war Silke Sommerkamp in der Gesamtgemeinde Hannover
  22. Der Dienstbereich Mission unterstützt Gemeinden darin, ihre Mission zu leben, damit Menschen Jesus Christus erleben und ihm nachfolgen. Zu Weihnachten bittet der BEFG um Spenden für diesen Bereich.
  23. Wie Erkenntnisse aus dem Prozess „Unser Bund 2025 – Zukunft gestalten“ für die Beratung von Ortsgemeinden nutzbar gemacht werden können, war Thema beim Netzwerk „Beratung von Gemeinden“.
  24. Am 7. November traf sich der BEFG-Fachkreis Christen und Muslime. Das Gespräch über die aktuelle Situation im Nahen Osten wurde zum Schwerpunkt des Online-Treffens.
  25. Über die Konferenz berichtet Prof. Dr. Joshua Searle, der einer der Hauptredner war. Er hat eine mehrjährige Erfahrung im Dienst in der Ukraine, insbesondere als Mitgründer einer Hilfsorganisation.
  26. Zum Semesterbeginn waren die „Upgrader“ für eine Woche Teil der Hochschulgemeinschaft. Sie lassen sich weiterqualifizieren für eine Ordination als Pastorin oder Pastor.
  27. Am 14. Oktober fand im Rahmen des Prozesses „Unser Bund 2025“ das erste Plenum statt. Dabei ging es um die Themenfelder „Junge Gemeinde“, „Regionale Ebene“ und „Theologische Ausbildung“.
  28. Das Präsidium des BEFG äußert sich „entsetzt, traurig und fassungslos über den brutalen Angriff der Hamas“.
  29. Am 23. September 2023 fand das erste Musikfestival des BEFG Musik statt. 70 Teilnehmende ließen sich zu Chormusik inspirieren.
  30. Das Diakoniewerk der EFG in Baden-Württemberg veranstaltete einen Seminartag mit Jens Mankel zum Thema „Mit Scheitern verheißungsvoll leben“.

Herrnhuter Losung

Dienstag, 19.03.2024

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.

5. Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.

Johannes 14,1-2

(c) Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
weitere Infos unter: www.losungen.de